Tennisclub Neudorf-Bornstein von 1975 e. V.

(04346) 6591 Vorsitzender Wolfgang Petersen

E-Mail:

 

TC Neudorf-Bornstein von 1975 e.V.

 

Der Tennisclub Neudorf-Bornstein existiert seit 1975 und hat seine Sportanlagen im Ortsteil Neudorf hinter der Schule und dem Kindergarten.

 

Historie

Der Tennisclub wurde im Sommer 1975 von einigen Neudorfer Familien als Sparte des TSV Neudorf-Bornstein gegründet und hatte damals seinen Tennis-Hartplatz neben der Schmiede-Halle der Fa. Süverkrüp. Ein Bauwagen diente damals als kleines „Vereinsheim“ und sah bis 1985 so manches Schleifchenturnier.

1982 beschloss die Sparte, sich aus dem Sportverein zu lösen und wurde mit Wirkung vom  29.11.1982 ein eigenständiger eingetragener Verein.

1985 wurde mit viel Eigenintiative und Muskelkraft die neue Anlage hinter der Grundschule mit zuerst 2 Sandplätzen geschaffen. Mit über 60 % an Eigenleistungen wurden die Kosten im Rahmen gehalten. Das Sportheim, welches dann 1986 gebaut wurde, ist sogar komplett in Eigenleistung errichtet worden.

Der „Beckerboom“ 1985 bis in die 90er Jahre bescherte dem TC (wie auch anderswo) einen regen Mitgliederzuwachs. Das führte dann auch dazu, dass noch ein 3. Platz hergerichtet wurde. Natürlich auch in Eigenleistung. Seitdem ist leider ein kontinuierlicher Mitgliederschwund zu verzeichnen. Das ist in erster Linie dem Alterungsprozess der Mitglieder geschuldet, denn wenn die Glieder nicht mehr können, ist die aktive Zeit beendet. Besonders bedauerlich ist aber, dass viele Jugendliche mit Erreichen des Arbeits- bzw. Studienlebens die Örtlichkeiten wechseln und dem Verein verloren gehen. In der jüngeren Vergangenheit haben insbesondere Senioren-Mannschaften erfolgreich am Punktspielbetrieb teilgenommen. So gelang beispielsweise dem Herren 55-Team 2013 der Aufstieg in die Verbandsliga.

 

 

 

Sportanlagen in                                    24214 Neudorf

                                                               Dorfstrasse    (hinter Schule, Sporthalle u. Kindergarten gelegen)

                                                         

 

Vorstand                1. Vorsitzender       Wolfgang Petersen

                                                                24214 Neudorf-Bornstein

                                                                Süderstrasse 5        

                                                                Tel. 04346/6591

                                                                E-Mail :  

 

                                 2. Vorsitzender       Kai Schneider

                                                                 24214 Neudorf              

                                                                 Groß Höllen 1

                                                                 Tel. 04346/8437

                                                                 E-Mail :

 

                                 Kassenwart            Wolfgang Rühr

                                                                 24340 Eckernförde

                                                                 Nelkenweg 12

                                                                 Tel. 04351/44685

                                                                 E-Mail :

 

                                 Sportwart                Manfred Straßburger

                                                                  24214 Lindhöft

                                                                  Lindhöfter Berg 17

                                                                  Tel. 04346/8383

                                                                  E-Mail :

 

                                 Schriftwart              Wolfgang Rühr

                                                                 24340 Eckernförde

                                                                 Nelkenweg 12

                                                                 Tel. 04351/44685

                                                                 E-Mail :

 

 

                                 Jugendwartin          Angela Voss-Johannsen

                                                                  24214 Bornstein

                                                                  Hennwischen 4b

                                                                  Tel. 04346/369461

                                                                  E-Mail :

 

Mannschaften

 

Der TC Neudorf-Bornstein spielt seine Punktspiele in einer Spielgemeinschaft mit dem Osdorfer SV. 

 

 

Jugend                     Ansprechpartner ist die Jugendwartin

                                 

 

                                         

 


Veranstaltungen


22.04.​2024
18:00 Uhr bis Uhr
Gildeschießen für jedermann
An diesem Tag veranstaltet die Knochenbruchgilde Neudorf ein schießen für jedermann. Treffpunkt ... [mehr]
 
06.05.​2024
18:00 Uhr bis Uhr
Gildeschießen für jedermann / Motto Er&Sie
Die Knochenbruchgilde Neudorf veranstaltet an diesem Tage das Trainigsschießen mit dem Motto ER & ... [mehr]
 
11.05.​2024
11:00 Uhr
Kuddelmuddel Turnier, Tennis Club Neudorf
Der Tennisclub Neudorf veranstaltet an diesem Tage das Kuddelmuddelturnier. Treffpunkt ist der Tennisclub in Neudorf. [mehr]
 
08.06.​2024
11:00 Uhr
Gildeschießen mit anschließendem Gildefest
Die Knochenbruchgilde Neudorf-Bornstein veranstaltet das diesjährige Gildeschießen mit ... [mehr]